Vor eini­gen Jah­ren hat­te ich den Ser­ver abge­schal­tet, aber er ist wie­der online: Cata­ra als Never­win­ter Nights Per­sistant World.

Was bedeu­tet das?

Never­win­ter Nights ist ein altes Com­pu­ter­rol­len­spiel von Bio­wa­re, des­sen Beson­der­heit der sehr aus­ge­feil­te Mul­ti­play­er­mo­dus war. Ins­be­son­de­re konn­te man dort mit­tels Edi­tor ganz eige­ne Wel­ten erschaf­fen. Als Bon­bon gibt es einen eige­nen Spiel­lei­ter­cli­ent, der dem Spiel­lei­ter fast schon Pen&Paper-ähnliche Mög­lich­kei­ten gibt. Da dem Spiel das Regel­werk von D&D 3.0 zugrun­de­liegt, fin­den sich Rol­len­spie­ler qua­si sofort hei­misch. Durch die NWNx2 Erwei­te­rung wur­de das Spiel mit einer MyS­QL-Daten­bank ver­hei­ra­tet, so daß die Welt sehr dyna­misch und gleich­zei­tig eben per­sis­tent wer­den konnte.

Im End­ef­fekt erhält man mit Never­win­ter Nights eine zugäng­li­ches und gra­fi­sches MUD/MUSH System.

Cata­ra ist kein gro­ßer Ser­ver, aber dafür mit viel Lie­be zusam­men­ge­baut. Es gibt eige­ne D&D‑Klassen, vie­le klei­ne und grö­ße­re Ques­ten und immer­hin eine Hand­voll enga­gier­te Spie­ler. Wenn ich Zeit habe, log­ge ich mich als Spiel­lei­ter ein und mache die Welt noch ein wenig spannender :).

Wer es aus­pro­bie­ren möch­te, aber kein Never­win­ter Nights hat, für unter 4 Euro gibt es das Spiel mit den bei­den Erwei­te­run­gen bei Ama­zon. Das ist es schon als Solo-Spiel mehr als wert :).

Comments

  1. TheClone on 01.04.2010

    Ich woll­te es ja mal pro­bie­ren, aber mei­ne Ver­si­on passt nicht. Ver­mut­lich hast Du nicht die neu­es­te NWN-Ver­si­on? Kannst Du das mal nach­ho­len oder schrei­ben, wel­che Ver­si­on Du nutzt?

  2. JollyOrc on 01.04.2010

    Du brauchst Never­win­ter Nights, bei­de Erwei­te­rungs­sets und dann Ver­si­on 1.69, wel­che eigent­lich auch die neu­es­te ist.

    Lei­der ist die­se wohl nur für das eng­lisch­spra­chi­ge NWN ver­füg­bar, es kann also sein, dass es dar­an bei Dir schei­tert. Die eng­li­sche Ver­si­on funk­tio­niert aber auch mit den deut­schen CD-Keys…

  3. TheClone on 01.04.2010

    Sieht so aus, ja. Ich kom­me nur bis 1.68. Ob ich né eng­li­sche habe, ist die nächs­te Fra­ge. Mal schauen…

  4. JollyOrc on 01.04.2010

    Ich erin­ne­re mich gera­de, da gibt es eine Mög­lich­keit: Lade Dir die eng­li­sche Dialog.tlk her­un­ter und erset­ze mit die­ser die vor­han­de­ne. Danach lädst Du den 1.69 Cri­ti­cal Rebuild her­un­ter und führst den durch. 

    Im Ergeb­nis hast Du dann ein eng­lisch­spra­chi­ges NWN auf Ver­si­on 1.69 bei dem aller­dings die Audio­da­tei­en noch größ­ten­teils deutsch sind. Alter­na­tiv besorgst Du Dir über irgend­wel­che Kanä­le eine eng­li­sche Installations-CD…

  5. TheClone on 01.07.2010

    Hm, das Update hat funk­tio­niert. Aber jetzt star­tet das Spiel nicht mehr. Schmiert nach dem Splash Screen ein­fach ab. Schade.

  6. JollyOrc on 01.07.2010

    autsch.

    Ich hat­te die­se Pro­ze­dur vor Jah­ren mal mit einer frü­he­ren Ver­si­ons­num­mer gemacht, da ging das noch. Sor­ry dass es bei Dir so mies läuft.

  7. TheClone on 01.08.2010

    Kannst Du ja nix dafür. Viel­leicht pro­bie­re ich dem­nächst noch­mal was, aber gera­de ist mei­ne Zeit auch etwas knapp, dar­um las­se ich es vorerst.

Leave a Reply