Vor einigen Jahren hatte ich den Server abgeschaltet, aber er ist wieder online: Catara als Neverwinter Nights Persistant World.

Was bedeutet das?

Neverwinter Nights ist ein altes Computerrollenspiel von Bioware, dessen Besonderheit der sehr ausgefeilte Multiplayermodus war. Insbesondere konnte man dort mittels Editor ganz eigene Welten erschaffen. Als Bonbon gibt es einen eigenen Spielleiterclient, der dem Spielleiter fast schon Pen&Paper-ähnliche Möglichkeiten gibt. Da dem Spiel das Regelwerk von D&D 3.0 zugrundeliegt, finden sich Rollenspieler quasi sofort heimisch. Durch die NWNx2 Erweiterung wurde das Spiel mit einer MySQL-Datenbank verheiratet, so daß die Welt sehr dynamisch und gleichzeitig eben persistent werden konnte.

Im Endeffekt erhält man mit Neverwinter Nights eine zugängliches und grafisches MUD/MUSH System.

Catara ist kein großer Server, aber dafür mit viel Liebe zusammengebaut. Es gibt eigene D&D-Klassen, viele kleine und größere Questen und immerhin eine Handvoll engagierte Spieler. Wenn ich Zeit habe, logge ich mich als Spielleiter ein und mache die Welt noch ein wenig spannender :).

Wer es ausprobieren möchte, aber kein Neverwinter Nights hat, für unter 4 Euro gibt es das Spiel mit den beiden Erweiterungen bei Amazon. Das ist es schon als Solo-Spiel mehr als wert :).

Comments

  1. TheClone on 01.04.2010

    Ich wollte es ja mal probieren, aber meine Version passt nicht. Vermutlich hast Du nicht die neueste NWN-Version? Kannst Du das mal nachholen oder schreiben, welche Version Du nutzt?

  2. JollyOrc on 01.04.2010

    Du brauchst Neverwinter Nights, beide Erweiterungssets und dann Version 1.69, welche eigentlich auch die neueste ist.

    Leider ist diese wohl nur für das englischsprachige NWN verfügbar, es kann also sein, dass es daran bei Dir scheitert. Die englische Version funktioniert aber auch mit den deutschen CD-Keys…

  3. TheClone on 01.04.2010

    Sieht so aus, ja. Ich komme nur bis 1.68. Ob ich ne englische habe, ist die nächste Frage. Mal schauen…

  4. JollyOrc on 01.04.2010

    Ich erinnere mich gerade, da gibt es eine Möglichkeit: Lade Dir die englische Dialog.tlk herunter und ersetze mit dieser die vorhandene. Danach lädst Du den 1.69 Critical Rebuild herunter und führst den durch.

    Im Ergebnis hast Du dann ein englischsprachiges NWN auf Version 1.69 bei dem allerdings die Audiodateien noch größtenteils deutsch sind. Alternativ besorgst Du Dir über irgendwelche Kanäle eine englische Installations-CD…

  5. TheClone on 01.07.2010

    Hm, das Update hat funktioniert. Aber jetzt startet das Spiel nicht mehr. Schmiert nach dem Splash Screen einfach ab. Schade.

  6. JollyOrc on 01.07.2010

    autsch.

    Ich hatte diese Prozedur vor Jahren mal mit einer früheren Versionsnummer gemacht, da ging das noch. Sorry dass es bei Dir so mies läuft.

  7. TheClone on 01.08.2010

    Kannst Du ja nix dafür. Vielleicht probiere ich demnächst nochmal was, aber gerade ist meine Zeit auch etwas knapp, darum lasse ich es vorerst.

Leave a Reply