Das Reich Catara

Cata­ra ist ein feu­da­lis­ti­sches Men­schen­reich. Es grenzt an das „Hex­er­reich“ Talora, mit dem aber den­noch reger Han­del und Aus­tausch herrscht, und an Gil­dan, ein Land, dass von Wal­del­ben beherrscht wird. Die Elben dul­den kei­ne Frem­den in ihren Lan­den, und haben ein neu­tra­les Ver­hält­nis zu Cata­ra und han­deln auch an ihrem Han­dels­pos­ten, in Cata­ra scherz­haft Eisen­tor genannt. In den Ber­gen im Süden liegt Sturm­zin­ne, ein Zwer­gen­reich, das seit vie­len Jah­ren nur wenig Kon­takt zur Außen­welt hat.

Die nord­west­li­chen Ber­ge sind sehr harsch, aber es gibt Gerüch­te über frucht­ba­re Täler in denen Halb­lin­ge leben.  Hin­ter Talora lie­gen die Orkstep­pen, an der Küs­te gibt es die ein­zi­ge bekann­te Ork­stadt, Lan­nis­ha­fen. Die Orks waren lan­ge Zeit Skla­ven, und wer­den von vie­len ‚ein­fa­chen‘ Men­schen immer noch mit Arro­ganz behan­delt.

Cata­ra und Umge­bung waren unter Cibola­ni­scher Herr­schaft die Gorn­lan­de. Die bei­den gro­ßen Städ­te waren Myran­dia und Teleno­pel. Bei­de wur­den nach dem Zusam­men­bruch des Cibola­ni­schen Reichs zer­stört. Die Rui­nen von Teleno­pel lie­gen am Ende der Bar­ba­ren­ge­bie­te im Süden, Myran­dia ist ver­sun­ken. Da die Bar­ba­ren­lan­de im Süden von Unto­ten und gefähr­li­chen Por­ta­len heim­ge­sucht wer­den, gibt es die gro­ße Mau­er, die vor Gefah­ren schützt.

Wage­mu­ti­ge Händ­ler aus frem­den Län­dern und von frem­den Völ­kern segeln häu­fig nach Cata­ra. Beson­ders die „Stadt­el­ben“, frü­her gro­ße Reichs­grün­der, sind jetzt für ihre Rei­se­schif­fe bekannt, mit denen sie zu den Häfen der Welt segeln und ihre sel­te­nen Waren mit­brin­gen. Wei­ter in der Welt her­um kom­men auch die Dra­gos, man­che ihrer Fein­de nen­nen sie See­räu­ber, aber das trifft natür­lich nicht auf alle zu. Ihre Hei­mat liegt irgend­wo im Osten übers Meer.

Mit Trol­len, Gob­li­no­iden und ähn­li­chem gibt es sel­ten Pro­ble­me, wenn man sich nicht in die unzu­gäng­li­chen Ber­ge wagt, wo sie sich ver­bor­gen hal­ten.

Cata­ra sel­ber hat über 85% Mensch­li­che Bevöl­ke­rung, der Rest teilt sich, in abstei­gen­der Bevöl­ke­rungs­zahl, in Orks, Zwer­ge, Elben, Halb­lin­ge, Fel­i­dae und Dra­gos auf.